Interview mit Dominik Ifländer

Von Trainee zu Abteilungsleiter – das ist ein beeindruckender Werdegang! Was war dein "Aha-Moment", der dir gezeigt hat, dass Technical Sales und später die Abteilungsleitung genau das Richtige für dich sind?

Den „Aha-Moment“ gab es nicht. Ich würde sagen, es war ein Prozess, bei dem auch die Ambitionen gewachsen sind.
Im Technical Sales haben wir technische Lösungen ausgearbeitet und Kunden entwickelt. So entstand über die Bedürfnisse der Kunden und des Marktes ein super Fundament, um jetzt in der mechanischen Bearbeitung die Abteilung kundenorientiert zu leiten. Als Abteilungsleiter nun Menschen entwickeln zu dürfen und die positiven Erfahrungen weiterzugeben, die ich mit meinen Führungskräften hatte, macht mich extrem glücklich und führt sicher in Zukunft zu einigen „Aha-Momenten“.

 

Wenn du dein jüngeres Ich – den Trainee Dominik – heute treffen könntest, welchen Ratschlag würdest du ihm mit auf den Weg geben, um sich auf die Herausforderungen, denen Du heute begegnest vorzubereiten?

Frage um Hilfe, wäre mein Ratschlag. Wir haben viele hilfsbereite und clevere Menschen bei Hydro, da lohnt es sich den Mut zu haben, um Hilfe zu bitten. Das hätte mir bestimmt das ein oder andere graue Haar erspart 😉


Dein Karriereweg klingt nach einem echten Abenteuer! Gab es auf deinem Weg eine besonders lustige oder unerwartete Situation, die du uns erzählen kannst und die dir heute noch ein Lächeln ins Gesicht zaubert?

Ich bin froh, dass ich überhaupt noch hier arbeiten darf! Als Trainee hatte ich die Ehre Bruno D'hondt (unseren Extrusion-Europachef) an den Bahnhof zu fahren. Was ich nicht wusste, mit einem Automatikwagen. Ich fuhr damals privat einen Nissan Micra ohne Servolenkung oder elektrische Fensterheber und mit Schaltgetriebe. Somit wollte ich natürlich an der ersten Ampel kuppeln und legte mit dem Europachef an Board eine Vollbremsung hin. Bruno war zuvor ziemlich gesprächig, ab dann komischerweise nicht mehr. Aber keine Sorge Bruno, wir bearbeiten Aluminium in Offenburg besser, als ich Auto fahre.